Der Name "Zaungässler Weine" hat seinen Ursprung im alten Strassennamen, an welcher der Wingert liegt. Sie hiess Zaungasse. Daraus wurde im Dialekt bald "d Suugass". Der Wein hiess darum in seinen frühen Jahren auch "dr Sauagässler". 

2014 wurde die Bezeichnung etwas modernisiert, der Bezug zum altbekannten wurde aber bewusst so belassen.


Der Rotwein


Der Rotwein ist ein Cuvée aus den Sorten Regent und Léon Millot. 

 

Diese Mischung ergibt einen gehaltvollen, tiefroten Wein mit feinen Tanninen und einer warmen Beerenaromatik, der gerne an südländische Weine erinnert.

 

Der Rotwein wird sowohl klassisch im Stahltank, sowie auch 12 Monate im Barrique ausgebaut.

 

 

Download
Beschreibung und Preise Rotwein
Beschreibung Rotwein.pdf
Adobe Acrobat Dokument 62.5 KB

Der Weisswein


Der Weisswein wird aus Trauben der Sorte Seyval Blanc gekeltert.

 

Es ist ein fruchtiger Weisswein, einladend in der Nase, mit einer einlausgeglichenen Süsse- / Säurestruktur und einer schönen Frische im Abgang.

 

Der perfekte Weisswein zum Apéro, zu leichten Speisen (Fisch), aber auch zu einem Fondue an einem schönen Winterabend.

 

 

 

Download
Beschreibung und Preise Weisswein
Beschreibung Weisswein.pdf
Adobe Acrobat Dokument 58.4 KB

Der Rosé


Der Rosé wird aus Trauben der Sorten Regent und Léon Millot ge-keltert.

 

Ein leuchtender Wein, der nach frischen Erdbeeren und Melonen duftet. Seine leichte Säure verbunden mit Restsüsse, im Abgang eine feine Caramelnote, machen den Rosé zum perfekten Sommerwein. Süffig und erfrischend.

 

Er ist auch ein perfekter Begleiter

                                                                     bei vielerlei Speisen. Für schöne                                                                             Sommerabende auf der Terasse.

 

Beschreibung folgt......


Der sekt


Der Sekts besteht aus den Trauben-sorten Regent und Léon Millot.

 

Durch die traditionelle Flaschengärung erhält er eine bemerkenswert feine Perlage.

 

Er besticht durch seine Fruchtigkeit und einer schönen Süsse im Bouquet und Abgang. 
Seine seltene Farbe im edlen Kupferton verwandeln jedes Glas in etwas Besonderes, sowohl für den Gaumen als auch für das Auge.

 

Der Sekt wurde beim internationalen PiWi-Weinpreis 2020 mit grossem Gold ausgezeichnet.


Download
Beschreibung und Preise Sekt
Beschreibung Sekt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 66.7 KB

Der Marc

 

Der Marc wird aus dem Trauben-trester des Rotweins gebrannt.

 

Durch seinen Ausbau mit Holz erhält er eine ausgeglichene Struktur. Sein milder Abgang rundet den Geschmack perfekt ab.

 

Der perfekte Begleiter zu einem Kaffee oder Espresso. Oder einfach zum "aufwärmen".

 

Eine Flasche kostet CHF 25.


Kelterung

 

Gekeltert wird der Wein von Weinbau Hoop in Eschen / FL.

 

 

Der Marc wird von der Destillerie Steinauer in Eschen / FL gebrannt.